Beitrag im Österreichischen Rundfunk ORF

Das Abschlusskonzert des Internationalen Meisterkurses Alte Musik des "forum alte musik : sankt gerold" , welches am 13. August 2016 in der Propstei St. Gerold stattfand, wurde vom ORF mitgeschnitten. Unter anderem wird der Beitrag von Vera und Patrizia Bieber im Rundfunk zu hören sein.

Sendetermine:

  • Freitag, 19. August 2016 ab 10:05 Uhr auf Ö1 
  • Sonntag, 23. Oktober 2016 ab 20:05 Uhr auf Radio Vorarlberg

 

HABOBO ein musikalisch-tänzerisches Kooperationsprojekt

 


 

                                         Fotos: Dieter Dürrschnabel (Bilder 1-8), Klara Stingel (Bilder 9-25)

 

Im Oktober 2015 fand ein Kooperationsprojekt der Jugendmusikschule Zollernalb, der Ballettschule Attitude in Balingen und dem Jungen Chor Eintracht Geislingen statt, welches in Zusammenarbeit mit der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (LEA) in Meßstetten durchgeführt wird. Die Projektleitung lag bei Patrizia Bieber (Idee und Konzeption) und Cordula Bieber (musikalische Leitung).

Mit über 100 jungen Menschen aus der Region und der LEA Meßstetten wurde ein Wochenende lang ein gemeinsames Programm aus Gesang, Tanz und Instrumentalmusik einstudiert und anschließend in einer öffentlichen Aufführung am 5. Oktober um 19 Uhr in der Stadthalle Balingen präsentiert (Eintritt frei). Mitgestaltet wurde das Programm von Christina Benakidis (Tanz und Choreographie), Frederic Marquardt (Percussion) und Nora Seiwerth (Schauspiel und Text).

Die Schirmherrschaft des Projektes hatten Integrationsministerin Bilkay Öney und Landrat Günther-Martin Pauli  übernommen.

 

Unterstützt wurde das Projekt dankenswerterweise von folgenden Sponsoren und Institutionen:

- Stiftung Mensch - eine Initiative der Sparkasse Zollernalb

- Stadt Balingen

- OEW (Oberschwäbische Elektrizitätswerke)

- Interstuhl Büromöbel GmbH und Co. KG

- Stadt Meßstetten

- Metzgerei Müller

- Gärtnerei Hauser

- Kleider Müller GmbH und Co. KG

- Gustav Daiber GmbH

- Maas Reisen GmbH

- Büro-System-Haus Radtke

- Michael A. C. Ashcroft (Chorverband Zollernalb)

 

Interner Wettbewerb der Jugendmusikschule Zollernalb 2014

Am 15. November 2014 fand im Gymnasium Meßstetten zum ersten Mal ein interner Wettbewerb der Jugendmusikschule Zollernalb unter der Schirmherrschaft von Landrat Günther-Martin Pauli MdL statt, welcher von Patrizia Bieber (Künstlerische Leitung) und dem Förderverein der Musikschule ins Leben gerufen wurde.

Der Wettbewerb wurde in der Kategorie Solo in drei Altersgruppen und in einer altersunabhängigen Ensemblekategorie ausgetragen.

Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule.

Am 22. Oktober 2014 fand das abschließende Preisträgerkonzert in der "Interstuhl-Arena" in Meßstetten-Tieringen statt.